Beruflicher Werdegang

• Studium  Humanmedizin (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Promotion Dr. med. (Doktorarbeit zum Thema Mangelernährung)
  • Facharzt-Weiterbildungen in Deutschland und der Schweiz
  • Ggf. Tätigkeit in Wien, Österreich

1) Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie / psychotherapeutische Medizin

Psychotherapie-Weiterbildung in 3 Haupt-Verfahren:
a) Verhaltenstherapie
b) Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie
c) Hypnotherapie

Psychotraumatologie-Zertifizierung (DeGPT- und ZAP Wien) mit Kompetenzen in verschiedenen Traumatherapie-Methoden:
EMDR, IRRT, Hypnose-Traumatherapie, NET, Screen-Technik, KREST u.a.

2) Fachärztin für Allgemeinmedizin (CH / D)

Laufende Fort- und Weiterbildungen im Bereich der ganzheitlichen und Komplementärmedizin:

• Infektiologie

(chronische Multi-Infektionen als Ursache zahlreicher chronischer Erkrankungen, Therapeuten-Fortbildung bei Rolf Jansen-Rosseck)

• Stress- und Funktionelle Medizin (IFMS Institut Funktionelle Medizin und Stressmedizin, Robert Barring): Mikronährstoffe, Entgiftung, Ernährung, Darmsanierung uvm.

• Vielfältige Seminare zu ganzheitlichen Themen von bioidenter Hormontherapie, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden etc.

• Umweltmedizin & Metalltoxikologie (Ärztegesellschaft für Klinische Metalltoxikologie, Dr. med. Fischer)

• Naturheilkunde

(Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V., D)

• Ernährung, Fasten, Mikrobiom, Darm-Hirn-Achse

(u.a. Seminare zu Fasten & Ernährung, u.a. Akademie für integrative Fasten,Tätigkeit als Kurärztin im Kurhaus Marienkron, Ö, zahlreiche weitere Seminare)

Tätigkeiten:

• Wahlarzt-Ordination für Ganzheitliche Medizin, Wien
  • Lehrtätigkeit Zentrum für Angewandte Psychotraumatologie Wien (ZAP)
  • Lehrtätigkeit im UNUM institute Wien, Projektmitarbeit TrauMaTRIX seit 2021
  • Allgemeinärztin, Gemeinschaftspraxis Dres. Frigowitsch, Grossmehring (D) 2020-2023
  • Kurhaus Marienkron (Österreich) 2020-2022
  • 2011 – 2020:
  • Kinder- und Jugendpsychiatrische Ambulanz Frauenfeld (CH)
  • Station für Psychotraumatologie & transkulturelle Psychotherapie, Psychiatrische Klinik Münsterlingen (CH), oberärztliche Tätigkeit
  • Gemeinschaftspraxis für Psychiatrie und Psychotherapie, Kreuzlingen (CH)
  • Schmieder Klinik Allensbach, Neurologie (D)
  • Externe Psychiatrische Dienste der PK Münsterlingen (psychiatrische Ambulanz, (CH)
  • Psychiatrische Klinik Münsterlingen, verschiedene Stationen (CH)
  • Zentrum für Psychische Gesundheit, Ingolstadt (D)
  • Auslandssemester während des Studiums in Salamanca und Madrid, Spanien

Durch mein Interesse an ganzheitlichen Heilmethoden und verschiedensten Fortbildungen in diesen Gebieten (u.a. Naturheilkunde, Mikronährstoffe, Entgiftungsverfahren, Ernährungstherapien uvm.) verbinde ich dieses Wissen gerne mit meinem psychotherapeutischen Angebot.

Oftmals entsteht so ein individueller Therapie-Plan, der verschiedene körperliche & psychische Ebenen erfasst.

Als Psychotherapeutin beschäftigen mich Traumafolgestörungen, ADHS, Hypersensibilität, affektive Störungen (wie Depression), Angsterkrankungen, psychosomatische Beschwerden sowie Wege der Selbstentwicklung und Persönlichkeitsreifung.

Die Erfahrung von Selbstbestimmtheit, Erlangung von Kontrolle und Selbstwirksamkeit, Stärkung des Vertrauens in Ihre Wahrnehmung und die Verbindung zu sich selbst, die Entwicklung von spielerischer Kreativität und dem Kennenlernen Ihrer eigenen Stärke und persönlichen Befähigung, an Problemen zu wachsen - das sind Ziele, an denen wir arbeiten.

Ich freue mich auf Sie!